Freitag, 4. Februar 2011

Gott sei Dank, es ist Freitag!

Seitdem die "Schneckennasen" in der Schule sind, seufzt das die gesamte Familie immer häufiger. Ich konnte es ja immer nicht glauben, als zur Kindergartenzeit jede Schulkindmama mir mit Leidensmiene zugeraunt hat: "Genieß es, das ist die schönste Zeit. Mit der Schule ist der Spaß zu Ende!" Aha!

Nun, nachdem nun bald die ersten Zwischenzeugnisse fällig sind, trau ich mich auch, dazu etwas zu sagen. Also man kann nicht wirklich sagen, dass wir keinen Spaß mehr haben. Eigentlich haben wir den sogar jeden Tag, zumindest die Schneckennasen. Sicher, wir mögen es nicht,

  • jeden Tag so früh aufzustehen, denn die Schnecken haben einen halbstündigen Fussmarsch vor sich, der ja bis 8.00 Uhr bewältigt sein muss,
  • dass wir uns nun so gar keine kleine Auszeit mehr gönnen können, wie es zur Kindergartenzeit noch möglich war,
  • dass es nun wirklich am nächsten Morgen weh tut, wenn man doch mal ein Stündchen länger aufgeblieben ist, weil es am Abend halt so schön war.
  • und dass nachmittägliche Aktivitäten nun von der Menge der zu bewältigenden Hausaufgaben bestimmt wird, was für die Mädels und auch für mich tatsächlich eine sehr große Umstellung gewesen ist.
Es gibt allerdings das ein oder andere, dass nun einfach viel besser ist als noch zu Kindergartenzeiten. Uns gefällt es nämlich sehr,

  • dass die Schnecken erstaunlich schnell das Lesen gelernt haben und ich nun nicht mehr jedes Wort vorlesen muss,
  • dass sie in einigen Dingen sehr selbständig geworden sind, was für mich wieder ein Stück mehr Freiheit bedeutet,
  • dass unsere Unterhaltungen am Abendbrottisch erheblich an Substanz gewonnen haben, und die Schwestern nicht mehr simultan erzählen müssen(und sich darüber natürlich streiten ), weil sie in unterschliedliche Klassen gehen.
Ach, was soll ich sagen, jeder Zeit hat ihre Vorteile und Nachteile. In diesem Sinne trotzdem, Gott sei Dank ist Freitag!

Achja, ich habe heute tatsächlich etwas selbstgemachtes angehabt. Einen super scheußlichen selbstgestrickten Schal in braungrau (alle anderen hat der Hund irgendwo hingeschleppt und ich konnte sie in der Früh nicht finden). Und nein, davon wird es kein Bild geben!

Einen schönen Start ins Wochenende!

1 Kommentar:

  1. Bei uns hat gerade die Kindergartenphase angefangen, also habe ich noch
    ein paar Tage bis zur Einschulung ,-)) Aber es stimmt, jeder Abschnitt
    hat Vor- und Nachteile, man muss immer das Beste draus machen :-))


    lg

    melly

    AntwortenLöschen