Montag, 21. November 2011

Weihnachtskleid Sew Along 2011: Der Stoff!

WOW!

Mehr fällt mir gar nicht ein zu der unglaublichen Anzahl an wunderschönen Kleidern, die letzte Woche drüben bei Catherine vorgestellt wurden. Ich habe wirklich versucht, mir jedes einzelne anzuschauen und mir die Überlegungen und die Gedanken dazu durchzulesen. Aber das ist schlicht an der schieren Masse gescheitert.

Ich möchte auch die Gelegenheit nutzen, einmal Danke zu sagen, an all diejenigen, die mir mit ihrem Rat weitergeholfen haben und bei der Auswahl meines speziellen Weihnachtskleides mit abgestimmt haben. Danke auch für die Tipps und Links, besonders an Immi für den genialen Link zu einer Anleitung für einen Petticoat. Genau das habe ich gesucht.

Grundsätzlich ist nähen ja ein sehr einsames Hobby, aber seitdem es hier im Netz eine so große Nähgemeinde gibt, empfinde ich das gar nicht mehr so.

Aber nun zum Thema! Der Stoff!
Mein Schnittmuster ist inzwischen eingetroffen und ich habe es auch schon ein wenig studiert. Grundsätzlich ist das machbar, ABER....das Kleid ist nicht gefüttert und es wird auch nichts gedoppelt, d.h. rund im die Taille gibt es da nichts was stützt. Ich kenne so enge Kleider eigentlich nicht mit nur einer Lage Stoff, da habe ich einfach Angst, dass es zu viele Falten schlägt.

Daher eben auch meine Überlegung mit der stützenden Unterwäsche. Ich danke euch echt allen, die der Meinung sind, mit meiner Figur wäre das nicht nötig...grins, das hat mir echt den Tag gerettet, aber ich denke schon, dass man so ein Kleid dass um die Taille so auf Figur geschnitten ist und das nicht verstärkt ist, ohne entsprechende Unterwäsche nicht tragen kann. Mögen mich die Vintageladies eines besseren belehren.

Nunja, ich werde das noch klären, nun aber zum Stoff. Das war für mich ein viel größeres Problem als die Schnittwahl. Eigentlich war mir klar, das Kleid wird schwarz!!! Punkt aus Ende.

Dann sind die Stoffproben gekommen, die einzige wirkliche Option war die Baumwolle. Die gibt es aber in ganz vielen verschiedenen schönen Farben....

und dann habe ich einfach mal nach so 50er Jahre Kleider im Netz geschaut, da ist ja auch soooo viel blümliges dabei...

Also, Stand der Dinge ist, ich kann mich nicht entscheiden.

Wird es dieses geniale wunderschöne Bordeauxrot mit entsprechender Blende in Samt am Kragen:

oder wird es dieser geniale Blumenviskosestoff von Stoffundstil:



http://www.stoffundstil.de/Katalog/Mode.aspx?group_id=8997&articleid=2889


To be continued.....

Die restlichen Stoffe, endgültigen Schnitte und alles rund ums Weihnachstkleid machen, findet ihr bei Catherine!

Achja, ich bin im Moment beruflich so eingespannt, dass ich nicht weiß, wann ich bei euch luschern gehen kann, ich freue mich aber schon auf die Runde heute am Abend. Meine Kommentarfunktion ist deshalb heute auch mal freigeschaltet.... und ich werde heute 45 Jahre alt, wir feiern das noch, irgendwann mal, nur nicht heute....

Kommentare:

  1. Ich stimme eindeutig für bordeauxrot ab! Ich liebe diese Farbe und um es mit Cats bzw. Love Actually zu sagen: Hey, es ist Weihnachten!

    Viele Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch! Ich bin auch für rot, erstens wegen Weihnachten, ich glaube aber auch, dass ein Viskosestoff für den Schnitt zu wenig Struktur/Stand hat. Hast Du mal überlegt, den Stoff zu doppeln? Mir scheint eine Lage auch wenig, Unterwäsche hin oder her. Jedenfalls sehr schön, Dein erwählter Schnitt!

    AntwortenLöschen
  3. Bordeauxrot mit Samt!!! Perfekt!
    Und: Happy birthday to you, hab einen wunderbaren Geburtstag!

    liebe Grüße von Yvonne

    AntwortenLöschen
  4. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

    ich schließe mich an: bordeaux mit samt!

    lg
    anke

    AntwortenLöschen
  5. Herzlichen Glückwunsch! :-)

    Ich find das mit der Stoffwahl auch so schwierig. Echt nicht leicht.
    Grundsätzlich kann mich mir deins in dem dunklen Rot jedenfalls sehr gut vorstellen.

    Grüße von Immi

    AntwortenLöschen
  6. Alles Gute zum Geburtstag!
    Ich stimme wie die übrigen auch ganz klar für Bordeauxrot, mit dem Samt zusammen wird das bestimmt sehr schön.
    Viele Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  7. Bordeaux ist super - du mußt ja keine weißen Kontraste setzen :-) Der Blumenstoff ist aber auch schön. Ich kann verstehen, dass dir die Wahl schwer fällt.

    AntwortenLöschen
  8. ich bin auch eindeutig für rot !!!
    Mit Samt abgesetzt wird das bestimmt ganz toll weihnachtlich aussehen. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt !!!

    Und herzlichen Glückwunsch zum halbrunden Geburtstag von der anderen Ute, die auch aus Franken stammt und vor 9 Monaten schon 45 geworden ist :-)

    AntwortenLöschen
  9. Ich stimme eindeutig für Bordeau. Die Farbe ist einfach wunderschön.
    Von meiner Oma weiß ich übrigens, dass die Schnitte für das tragen von formender Unterwäsche angepasst wurden. Das war ganz normal, von dem her bist du nur authentisch ;-).

    Lg Sarah

    AntwortenLöschen
  10. Ich schliesse mich gern den Glückwünschen zum Geburtstag und der Empfehlung für bordeaux an , das stelle ich mir für Dich superschön vor , und ausserdem lässt es glaub ich Deinen tollen Schnitt so richtig zur Geltung kommen
    Liebe Grüsse Dodo

    AntwortenLöschen
  11. Ich liebe die Viskosestöffchen von Stoff und Stil, aber das Bordeaux sieht wunderbar festlich aus. Genau richtig für Weihnachten! :.)

    AntwortenLöschen
  12. Auch von mir alles Gute zum Geburtstag und eine Stimme für ROT!
    Liebe Grüße
    Arlett

    AntwortenLöschen
  13. Ich wäre auch auf jeden Fall für die bordeauxrote Variante mit Samt. Das wird bestimmt total schön!!!

    Und von mir natürlich auf alles Gute!!!

    Liebes Grüßle
    Tanja

    AntwortenLöschen
  14. Herzlichen Glückwunsch und bitte Bordeaux! :-) Der andere Stoff ist auch toll, aber das Rot hat sowas festliches, gerade mit Samt-Kombination!

    Viele Grüße
    Hella

    AntwortenLöschen
  15. Alles Gute nachträglich. Hoffe ihr habt schön gefeiert.

    Mir gefällt der Bordeauxrot-Stoff am besten.

    Lieber Gruß, Muriel

    AntwortenLöschen
  16. Hallo !!!!

    Ich bin schon Leser auf deinem Blog

    Übrigens ein sehr schöner Blog gefällt mir richtig gut.

    Ich würde mich freuen, wenn du auch mal auf meinen Blog vorbei schaust

    Und Leser bei mir wirst, fals du es noch nicht bist.

    http://www.super-naschkatze-80.blogspot.com/

    Viele Liebe Grüße aus Mönchengladbach !!

    Petra

    AntwortenLöschen