Mittwoch, 3. Oktober 2012

MMM: Am Feiertag

Meine Maschine ist immer noch beim Maschinendoktor. Meine Herbstgarderobe muss also noch ein wenig warten. Zeit, ein paar Dinge aufzuarbeiten, die liegen geblieben sind. 

Ihr erinnert euch noch an dieses Röckchen, auch zu sehen hier . Ich hatte es beim Einschneiden der Rundung am Volant zu gut gemeint, der Stoff ist ausgerissen. Seitdem liegt der Rock rum. Tatsächlich sind wir auch wegen des Stoffes keine besonders guten Freunde geworden. Er knittert furchtbar. 

Trotzdem habe ich jetzt die Zeit genutzt, um einen neuen Volant zu zuschneiden, den alten abzutrennen und den neuen hin zunähen, alles mit der Ovi. Auf das Einschneiden der Nahtzugabe habe ich allerdings verzichtet.

Leider ist er ein wenig zu kurz geraten, aber mehr Stoff war nicht da. Ich mag aber das Schnittmuster (edit: Simplicity 2410, inzwischen gibt es das Schnittmuster mit sogar noch mehr Varianten) sehr, sehr gerne und werde mir bestimmt noch einen nähen, dann aber auf besseren Stoff achten.

Die Bluse ist gekauft. Ich mag Schluppenblusen, besonders in der halsfernen Variante. Diese hier hat auch kleine Pünktchen, deren Farbe genau zum Rock passen. Leider habe ich noch kein Schnittmuster gefunden für eine halsferne Bluse mit Schleife. Wenn also jemand einen Tipp hat, gerne!


Was die anderen Damen am Feiertag getragen haben, seht ihr hier.

Kommentare:

  1. Hallo Ute,
    ich mag gerne die Jasmine-Bluse von Colette. Die hat zwar nur eine Fake-Schluppe, ist aber auf jeden Fall halsfern (und schnell genäht).
    Viele Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  2. Mir gefällt der Rock sehr. Welches Schnittmuster ist es denn? Die gekaufte Bluse gefällt mir auch sehr. Eine schöne Farbe.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schnittmusterangabe habe ich gerade im Text noch ergänzt.

      Löschen
  3. ist doch gut geworden! ein tipp, wenn du angst hast vorm einschneiden.
    lege die 2 naht im schatten der naht. das wird dir als sicherheit dienen. ansonsten 1-2 mm bis zur naht reichen vollkommen aus.
    und für das nachmodell kann ich dir empfehlen- weicher fallenden stoff zu nehmen. damit godebahnen noch schönner fallen.
    :-) was hast du da immer in der hand- auslöser:-)?
    jede mal denke ich es ist fernbedinung vom garagentor:-)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist die Fernbbedienung der Kamera, warum es mir trotz Fernauslöser nicht gelingen will, scharfe Bilder zu machen, muss sich noch rausfinden.

      Löschen
    2. eventuell einfach zuwenig licht. viele digitalkameras schaffen es nicht,wenn licht nicht ausreicht.ich kenne so eine fernbedienung gar nicht:-)

      Löschen
  4. Sehr schön! Der Rock gefällt mir gut und die Kombi mit der Bluse ist super!! Schau doch mal bei creatina (http://creatina-tina.blogspot.ch/), sie hat heute eine ähnliche Bluse beim MMM eingestellt...

    Liebe Grüße,
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  5. Der Rock ist sehr schön. Den Schnitt muss ich mir auch mal anschauen. Zu kurz finde ich ihn übrigens nicht.

    VG NahTig

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ute, Du siehst heute wieder sehr elegant aus!
    Dunkelgrün ist gerade eine meiner Lieblingsherbstfarben!

    Christel

    AntwortenLöschen